Futter

Ein wichtiger Punkt ist auch das Futter. Man sollte, um möglichst viel Freude mit seinen Fischen zu haben, nur qualitativ hochwertiges Futter verwenden. Diskusfische sind mehr oder weniger Allesfresser und man sollte nicht den Fehler machen, ihnen ein einseitiges Futterangebot zu geben. Grundsätzlich gilt: Lieber öfters und weniger, als einmal am Tag und viel.
In einer abwechslungsreichen Fütterung liegt der Schlüssel für eine erfolgreiche Zucht und in weiterer Folge für die Aufzucht. Frostfutter ist ein sehr wichtiger Bestandteil für die Ernährung von unseren Fischen. Ich bin auch zur Überzeugung gekommen, dass Frostfutter mit Vitaminen angereichert gut für die Tiere ist.
Auf Lebendfutter, möchte ich an dieser Stelle erwähnen, verzichte ich grundsätzlich, um mir keine Krankheiten bei meinen Tieren einzufangen. Weiters ist es auch in meiner näheren Umgebung sehr schwer Lebendfutter von guter Qualität zu finden.
"Enchyträen"
welches auch bei der Aufzucht Verwendung findet, habe ich selber noch nie versucht zu züchten bzw. bekommen. Enchyträen sollen aber ein wertvolles Futter sein, aber nicht öfters als ein- bis zweimal die Woche gefüttert werden, da Enchyträen sehr fetthaltig sind.

Trockenfutter:
Flockenfutter, Diskusgranulat (unterschiedlicher Farbtöne), getrocknete Mückenlarven, Tubifex, Wasserflöhe...

Frostfutter:
Mückenlarven (weiße und schwarz), Artemia, Krill, Mysis, Muschelfleisch, Lobstereier, Tubifex, Rinder- und Putenherzmischungen...

Lebendfutter:
Enchyträen, schwarze Mückenlarven aus der Regentonne vor dem Haus selbstgemachtes

selbstgemachte Futter-Rezepte folgen: