Zucht Auswahl

Als sich zwei meiner acht Diskus in eine Ecke des Beckens stellten und mit dem "Putzen" begannen, dachte ich mir nichts Besonderes dabei. Bei der Abendfütterung sah ich dann das Ergebnis am Blatt einer Schwertpflanze. Mein erstes Diskuspaar hatte etwa 200 Eier abgelaicht. Da ich zu dieser Zeit kein eigenes Becken hatte, war die logische Folge, dass das Gelege gefressen wurde. Beim zweiten Mal schaffte es ein Großteil und schlüpfte. Jetzt begann mich der Ehrgeiz zu packen um mich vielleicht einmal als Diskuszüchter schimpfen zu können las ich mich in diverse Literatur ein.

Ich hatte also ein gut harmonierendes Zuchtpaar in meinem Becken. Jetzt musste ein zweites Becken,  ein sogenanntes "Zuchtbecken", her. Wie bei den Züchtern üblich in Verwendung ist ein Becken mit den Maßen 50*50*50. In die Mitte stellte ich eine Tonvase. Nach einer Einlaufphase und Eingewöhnung des Zuchtpaares (rot-türkis) hatte ich Glück und mein Zuchtpaar laichte erfolgreich ab.

Das Geschlecht bei Diskusfischen ist für mich selber erst bei der Eiablage eindeutig zu erkennen. Sicherlich gibt es gewisse körperlichen unterschiede um das Geschlecht unterscheiden zu können wie z.B.,  dass die Männchen im allgemeinen kräftiger erscheinen und bulliger in der Kopfpartie sind. Weitere Unterscheidungsmerkmale sind die Brustflossen, und die ausgezogene spitz endenden Rückenflosse. Für Profis ist es sicherlich einfach, den Geschlechtsunterschied zu bestimmen. Spätestens beim Ablaichen eines Paares wird der Geschlechtsunterschied endgültig ersichtlich.